Menu
Search
Manta Ray Bay Resort
1-800-DIVE-YAP (1-800-348-3927)
YouTube
Instagram
Facebook

Reservations & Availability

Micronesia is NOW open to tourism! We are OPEN!!

To inquire about future travel to Yap, please fill out our inquiry form below so we can offer you personalized service.

    First name:
    Last name:
    Your email:

    Arrival: Departure:

    Adults: Children:

    Preferred Room:

    Additional information:

    * If you would like help selecting dates and booking flights, we can do it for you! Just Ask Bill!

    Download a brochure:

    Posted by gm@mantaray.com on August 22, 2013

    Die südlichen Wände von Yap

    Yap wird von einer 160 Kilometer langen Riffkette umschlossen und besteht aus knapp 100 Quadratkilometer großen Landfläche, die sich auf vier Inseln verteilt. Die Wände der südlichen Barriereriffe zählen zu den spektakulärsten Tauchgebieten im tropischen Pazifik.

    The Southern Walls of Yap Micronesia

    The Southern Walls of Yap Micronesia

    Das erste, was Tauchern üblicherweise auffällt, ist die enorme Transparenz des Wassers. Und zwar zu einem Grad, dass es die Wahrnehmung ändert, wie sich die Unterwasserwelt beim Tauchen präsentiert.

    Etwa nach jedem halben Kilometer ändert sich die Topografie: Steil abfallende Wände, Steinkorallenhänge, Überhänge, tiefe Einschnitte und Canyons – und an der Südspitze – Korallentürme und Kavernen, die durchtaucht werden können.
    In diesen Bereichen von Yap pulsiert das Riff förmlich vor Leben.

    The Southern Walls of Yap Micronesia

    “Yellow wall” – die Gelbe Wand – ist, wie der Name schon sagt, der Unterbau für einen großen Teppich gelber Weichkorallen. Die reichsten Bestände finden sich im Schatten der Überhänge, wo regelmäßig auch schlafende Schildkröten und Ammenhaie zu finden sind. Wenn die Strömung stark ist, öffnen sich die kelchförmigen Polypen der Weichkorallen und setzten die Riffwand förmlich in Bewegung.

    IMG_5298

    Ein Drittel von Yaps Ankerbojen befindet entlang dieser Wände. Die Tauchplätze im Einzelnen: Cabbage Patch, Big Bend, Spanish Wall, Buena Vista, Yellow Wall, Gilman und Lionfish Walls und Yap Caverns.

    An letztgenanntem Platz haben wir auch die größten ozeanischen Haie gesichtet. In diesem Jahr hatten wir ausgewachsene Seidenhaie und Silberspitzenhaie, die inmitten von Tauchergruppen hin und her geschwommen sind. In der Vergangenheit haben sich dort auch mehr als einmal Tigerhaie blicken lassen.

    The Southern Walls of Yap Micronesia

    Eine Inseltour nimmt etwa einen halben Tag im Auto in Anspruch – die ganze Küstenlinie unter Wasser zu erleben, würde eine sehr, sehr lange Safari bedeuten. Aber: Wenn man die  Mantas besucht hat und genug davon hat, mit einer Rückwärtsrolle in eine Gruppe von Haien zu springen, sind die äußeren Wände eine erstklassige Alternative. Entweder im Pazifik (Ostseite) oder im Philippinischen Meer (Westseite) – manchmal bekommt man sogar beide Meere an ein und demselbem Tag.


    IMG_9716

    Reisen in Mikronesien

    Jede Woche könnten wir von glücklichen zukünftigen Gästen berichten, denen wir bei der Buchung von Flugtickets helfen.

    In dieser Woche war es ein überraschter Taucher, der seine Kreuzfahrt-Woche in Palau in Yap verlängert hat ohne eine Zwischenübernachtung zu benötigen.

    Bill braucht etwa fünf Minuten um zu erklären, wie das funktioniert.

    Also vor der Buchung mit dem “Manta Man” mailen: bill@mantaray.com.

    Originaltext und Bilder von Brad Holland.

    Share Your Thoughts

    Reserve
    1-800-DIVE-YAP (1-800-348-3927)